Video von Marléne und Herbert Cadosch,

sowie Vorstellung ihrer HG4/4 - Broschüre

Broschüre über die HG4/4

Buchbesprechung:     Dokumentation zur HG 4/4

2019 ist in der Schweiz eine Dokumentation zur HG 4/4 und ihrem Einsatzgebiet in Vietnam sowie in der Schweiz erschienen. Verfasst und redaktionell verantwortet von Herbert und Marlène Cadosch, bietet diese über 100 Seiten starke, DIN-A4-große Broschüre vor allem ein reiches Bild-, aber auch Textmaterial, das vom Bau der meterspurigen Bahn zwischen Thap Cham und Da Lat erzählt und die ersten Einsätze der HG 4/4 auf der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) 2018 im Bild zeigt. Die Dokumentation ist der DFB gewidmet, insbesondere dem Team von „Back to Switzerland“ (der Rückholaktion von Zahnrad-Dampflokomotiven der Typen HG 3/4 und HG 4/4 Ende der 1980er-Jahre) und dem Team, das die beiden HG-4/4-Loks betriebsfähig wiederaufarbeitete.

Zunächst wird in einem längeren Kapitel mit etlichen Farb- und Schwarz-Weiß-Abbildungen der Bau der Zahnradbahn durch den Dschungel in Vietnam dargestellt, woran sich eine Seite mit technischen Daten zur HG 4/4 anschließt. Es folgen Farbfotos zur „Back to Switzerland“-Aktion sowie eine Fotodokumentation von Ralph Schorno über seinen Besuch der stillgelegten Strecke in Vietnam. Der vierte größere Abschnitt der Broschüre enthält zeitgenössische, größtenteils französischsprachige Zeitungs- und Zeitschriftenberichte zu Aufbau und Betrieb der vietnamesischen Zahnradbahn. Der fünfte große Abschnitt zeigt auf vielen Farbfotos die „Spuren der ehemaligen Thap Cham – Da Lat Zahnradbahn“.

Eine Vorstellung des 2019 noch in Vorbereitung befindlichen „Kiss Modellbahnen“-Modells der HG 4/4 in der Baugröße G (1 : 22,5), eine Chronik mit den Hauptdaten zu Bahn und Lok sowie eine Auflistung von Quellen (Internetadressen) runden die Dokumentation ab.

Besonders in ihrem geschichtlichen Teil ist die Dokumentation sehr interessant und gelungen, auch ist die fototechnische Wiedergabe des zum Teil sehr alten Bildmaterials größtenteils hervorragend. Leider gilt dies weniger für den eigens verfassten sprachlichen Teil, und eine ausführliche technische Darstellung der HG 4/4 sucht man in der Broschüre vergebens. So erfährt der Leser nicht einmal, dass die Zahnrad-Dampfmaschine der Lok mit einem Vorgelege arbeitet.

Fazit: Wer vor allem eisenbahnhistorisch und an Kolonialgeschichte interessiert ist, erhält mit dieser Dokumentation viel wertvolles Material. Wer näher an der Technik der HG 4/4 interessiert ist, wird leider (etwas) enttäuscht.

Titel und Daten:

„Bewegte Vergangenheit und hoffnungsvolle Zukunft. Die legendäre Zahnrad-Dampflok HG 4/4“; 2019 Copyright Herbert & Marlène Cadosch; (6) + 98 Seiten, DIN A4, broschiert, mit zahlreichen farbigen und s/w-Abbildungen; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Frank Kind, Frühjahr 2020

Die Broschüre ist im Online-Shop der DFB.CH erhältlich. >> Link Souvenir-Shop

Natürlich auch vor Ort am Bahnhof in Realp, Gletsch und Oberwald.

Sowie ebenfalls über die Sektion Rhein-Main zu beziehen,

z.B am nächsten Stammtisch.  >> Link Termine

Nachtaufnahmen in Gletsch von Anfang September 2019

Foto Martin Horath