Von der Furka ins Biebertal

Anlass unseres Treffens ist die Übernahme des  X 2924  durch den Heimatverein Rodheim-Bieber.

Noch in Realp als Werkstattwagen  Foto Hp Teutschmann 2009

Der Heimatverein hatte bereits 2016 der Biebertalbahn ein Denkmal gesetzt: ein Areal mit Erinnerungstafel und kurzem Schienenstrang der am Widerlager der ehemaligen Brücke über das Flüßchen Bieber endet. Nun konnte ein passender Meterspurwagen aufgegleist werden, den der Verein von der Dampfbahn Furka Bergstrecke gegen eine Spende erwerben konnte. Der 10m lange Wagon soll noch einen grünen Anstrich bekommen und so als Industriedenkmal an das "Bieberlies" erinnern, das 1952 das letzte Mal Personen von Bieber nach Gießen befördert hat.

Im Original sind damals nur 4-achsige Personenwagen eingesetzt worden, die aber alle verschrottet worden sind.

Am neuen Standort

Treffpunkt am Wagon:

Samstag , 30. Mai 2020 um 15.00 Uhr

Anfahrt von Frankfurt über die A5, A45 und A485 nach Gießen. An der Anschlussstelle Bergwerkswald auf die B 49 , weiter auf B429 nach Rodheim-Bieber.

An der Knabberwerkstatt ( => Ziel:

Per Email-Verteiler und auf unserer Webseite wurde das Treffen angekündigt, letztendlich kamen 8 VFB-Mitglieder zusammen.

Von dieser Seite schon grün     Foto Burkhard Rätzel

Um diesen Wagon handelt es sich:

X 2924 verläßt die Furka                               Foto FurkaApp_Tobias Hardmeier

Der Wagen ist Baujahr 1905 (SIG Schweizerische Industrie-Gesellschaft) und wurde an die Brünig Bahn geliefert.

1993 hat ihn die DFB übernommen und im Jahr  1994 als B 2224 in Betrieb genommen.

2006 in Gletsch

Als Schlusswagen des Blauen Zuges in Gletsch     Foto Hp Teutschmann 2006

Einsatz als Magazinwagen    Foto Hp Teutschmann 2009

Seit 2008 wird der Wagon als Dienstwagen genutzt und als  X 2924  bezeichnet.   (Link>>> Nummerierungssystem der DFB )

Er stand bis vor kurzem stationär im Depot Realp auf Gleis 6  als "Elektro"-Wagen (Magazin für Elektrowerkzeug), wo ihn Frank Meve im Juni 2019 bei der Abfahrt des Bauzuges als "Beifang" aufs Bild bekam.

X 2924 hinter roten Containern

Hat noch jemand Bilder des Wagons, entweder als  B 2224 oder als  X 2924 ?!

Ja, HP Weimer hat den Wagen 2009 mit im Bild:

Drei Monate später, am  Sonntag, den 13. September 2020 wurde das Bieberlies-Denkmal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die VFB-Sektion Rhein-Main war mit einem kleinen Infostand dabei.

Link >> 2020 Infostand am Bieberlies-Denkmal

Externe Links:

Heimatverein Rodheim-Bieber:

Mehrere Beiträge über das Bieberlies-Denkmal in der Rubrik "Aktuelles"

inklusive   Film über die Anlieferung des DFB-Wagons.